Appetitlosigkeit bei Bello

4 mögliche Gründe warum unser Hund nicht fressen mag...

de.123rf.com/profile_chalabala

1. Das Futter:

Wenn unsere Bellos nicht fressen mögen, denken wir zuerst daran, dass ihnen das Futter einfach nicht schmeckt und wechseln das Futter. Oft funktionirt es und unser Vierbeiner ist wieder glücklich. Manchmal klappt das für länge Zeit oder aber auch nur wenige Monate. Und manchmal erzieht uns unser Bello damit. Da er schlecht frisst, bekommt er nebenbei viele Leckerlies, da wir ja schnell ein schlechtes Gewissen bekommen. Diese schmecken ihm besser  und daher lässt er erst recht das Futter einfach links liegen. Vielleicht hat er Unverträglichkeiten,  daher wird er krank wenn er das Futter frisst, deshalb verschmäht er es. Es kann auch ganz einfach sein, dass ihm das Futter zu kalt oder zu heiß ist.

2. Zahnprobleme und andere Krankheiten:

Wenn man Zahnschmerzen hat, will man selber ja auch nicht wirklich was essen, so geht es auch unseren Bellos. Es können Zahnschmerzen sein oder auch Zahnstein und die daraus entstandenen Entzündungen, die unseren Vierbeinern den Appetit verderben. Aber auch ein Problem im Verdauungssystem, seien es Parasiten oder auch Verstopfungen, kann die Ursache sein. Wenn unser Bello krank ist, durch eine Infektion oder Vergiftungen, mag er auch nicht mehr so gerne fressen.

3. Mögliche Gründe aus der Umwelt:

Permanenter Juckreiz oder ständiger Stress kann einem wirklich den Appetit verderben. Daher sollte man seinen Bello und sein Umfeld gut beobachten. Hat unser Vierbeiner vielleicht einen treuen Gefährten verloren, einen Hundekumpel oder sogar sein Herrchen/Frauchen? Trauer kann wirklich sehr auf den Magen schlagen. Wie in den letzten Tagen stark vertreten: Hitze und dadurch vielleicht entstandener Wassermangel sind auch ein Grund für Appetitlosigkeit. Wenn die Hormone bei unserem Vierbeiner durchdrehen, sei es bei Läufigkeit oder Trächtigkeit,kann auch das auf ihren Appetit schlagen.

4. Das Futter deckt nicht den Bedarf

Unsere Vierbeiner sind ja schlau. Es kann sein, dass ihm das Futter zu einseitig ist und er davon seinen täglichen Bedarf an Vitalstoffen, Proteinen etc. nicht beziehen kann und denkt: "Wenn mir das Futter nichts bringt, brauche ich das auch nicht fressen." Die Frische im Futter fehlt und damit die wichtigen B-Vitamine. Ein weiterer Grund kann auch Proteinmangel sein.

Falls euer Bello unter Appetitlosigkeit leidet und ihr hier Hilfe benötigt, nimmt doch einfack Kontakt (klick) mit mir auf. Ich freu mich auf euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0